Simon Petermann

Simon Petermann trombone, electronics

Biografie

Der Posaunist, Komponist, Bandleader und Musikproduzent Simon Petermann konzentriert sich in seiner Arbeit auf zeitgenössische Formen der Improvisation und die klangliche Erweiterung der Posaune durch elektronische Bearbeitung. Eine ausgedehnte Konzerttätigkeit hat ihn bisher durch ganz Europa und bis nach Südamerika geführt. Er lebt in Bern und unterrichtet an der Swiss Jazz School und an der Hochschule der Künste Bern.

Mit der Street Band Fischermanns Orchestra aus Luzern ist er seit 2007 unterwegs, seit 2013 nimmt er den Posten des musikalischen Leiters ein. Seit 2014 ist er Mitglied der Band Inside the Baxter Buliding mit der er im Bereich der analogen und digitalen Klangmanipulation und Kombination von akustischen und elektronischen Klängen forscht. Als Sideman spielt er in zeitgenössischen Projekten aus Jazz, Pop und Klassik. Seit 2012 produziert und moderiert er die Sendung Jazz am Sunntig auf Radio Bern, RaBe.

Awards

2018 Selektive Förderung Kanton Luzern, Fischermanns Orchestra
2014 Jazzpreis Luzern, Fischermanns Orchestra
2011 Adlerbertska Stipendium Göteborg

Discography

(selection)
2018 Tiefenrausch - Fischermanns Orchestra
2016 Seldom Somber - Inside the Baxter Building
2015 Colombia - Fischermanns Orchestra
2015 Changes - Uptown BigBand
2014 No Regret - Maximizerz
2013 Spin (DVD) - Fischermanns Orchestra
2013 Wildfang - Fischermanns Orchestra
2012 No News From Iowa - Grey Mole
2012 Conducting Sessions - Fischermanns Orchestra
2011 Tokyo Filter (DVD) - Fischermanns Orchestra
2011 Hem Ljus - Luigi Bozzolan & The New Impro Ensemble
2011 Destination Unknown - Fischermanns Orchestra

Concerts

(selection)
2017 Karelia Hall, Imatra (FIN) - Fischermanns Orchestra
2017 London Jazz Festival (UK)- Word of Moth
2016 De Audioplant Antwerpen (BEL) - Fischermanns Orchestra
2016 Atelierhaus Streitfeld München (DE) - Inside the Baxter Building
2015 Green Hours Jazzclub Bukarest (ROM) - Fischermanns Orchestra
2015 Laborkonzerte #1-#3 - Inside the Baxter Building
2015 Jazzahead! Bremen (DE) - Fischermanns Orchestra
2014 Jazzfestival Südtirol Bozen (ITA) – Fischermanns Orchestra
2014 Gurtenfestival Bern – Maximizerz
2014 Jazzwerkstatt Bern - Inside the Baxter Building
2013 Matik-Matik, Bogotá (COL) – Fischermanns Orchestra
2013 Elagin Park, St. Petersburg (RUS) – Fischermanns Orchestra
2011 Kulturschutzgebiet, München (DE) – Fischermanns Orchestra
2011 Brötz, Göteborg (SWE) – Solo
2011 Studio 24, Edinburgh (UK) – Traktorkestar

Website

www.simonpetermann.ch